Google PageSpeed Insights – Ein nützliches SEO-Tool?
Die Performance Ihres Onlineshops oder Ihrer Website ist nicht so gut wie Sie sich das vorstellen? Die Gründe dafür können vielfältig sein. Erste Anhaltspunkte kann das SEO-Tool Page Speed Insights liefern. Hiermit können Sie sich selbst einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Website oder Ihres Onlineshops im Bereich SEO verschaffen und anschließend mit der Optimierung starten. Eine schnellere und optimierte Website wird langfristig zu höheren Conversion-Rates und besseren Positionen im Suchmaschinenranking führen. In unserem aktuellen Blogbeitrag erfahren Sie alles über die Vor- und Nachteile des SEO-Tools. Aber zuerst:
Was ist Google PageSpeed Insights?
Page Speed Insights ist ein SEO-Tool von Google, das Website- und Onlineshop-Betreibern hilft, die Geschwindigkeit und die Leistung ihrer Webseiten zu analysieren. Für die Analyse verwendet Google die Daten von Lighthouse, einem Open-Source-Tool, das für die Bewertung und Verbesserung der Leistung, Qualität und Barrierefreiheit von Websites und Onlineshops entwickelt wurde.
Was sind die wichtigsten Funktionen von PageSpeed Insights?
- Bewertung der Seitenleistung: PageSpeed Insights bewertet die Leistung einer Webseite oder eines Onlineshops auf einer Skala von 0 bis 100 basierend auf verschiedenen Faktoren wie Ladezeit, Serverreaktionszeit und Größe der Ressourcen (z.B. Code oder Bilder).
- Optimierungsempfehlungen: PageSpeed Insights gibt spezifische Empfehlungen zur Optimierung der Seitenleistung. Diese Empfehlungen können die Minimierung der CSS- und Javascript-Dateien, die Reduzierung der Serverreaktionszeit und die Komprimierung der Bilder beinhalten.
- Mobile Optimierung: PageSpeed Insights fokussiert sich auch auf die mobile Optimierung einer Webseite oder eines Onlineshops und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der mobilen Leistung.
- Vergleich mit anderen Webseiten: PageSpeed Insights ermöglicht es, die Leistung einer Webseite mit anderen Webseiten der Mitbewerber zu vergleichen.
Welche Vor- und Nachteile bietet PageSpeed Insights?
Vorteile:
- Kostenlose Nutzung: Google PageSpeed Insights ist ein kostenloses Tool, welches für jeden im Web frei verfügbar ist
- Eigenes Google-Tool: Da PageSpeed Insights direkt von Google entwickelt wurde, ist es genau auf die Anforderungen der Suchmaschine ausgerichtet
- Umfangreiche Analyse: PageSpeed Insights bietet einen guten Überblick über alle wichtigen SEO-Faktoren wie Leistung, Barrierefreiheit, Best Practices, Crawling und Indexierung
- Konkrete Handlungsempfehlungen: Mit konkreten Verbesserungsvorschlägen, können Sie direkt mit der Optimierung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops starten
- Fokus auf Mobile-Optimierung: Im Tool kann man wählen zwischen Mobile- und Desktop-Ansicht
- Sehr genau: Das Tool zeigt Ihnen an welcher Stelle ein Fehler vorliegt oder wo Sie noch optimieren können
Nachteile:
- Technisches Know-How nötig: Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschläge sind eher oberflächig und für Laien eher schwer verständlich, für die Umsetzung wird tiefergehendes technisches Wissen benötigt
- Fokus auf technische Metriken: Fokus liegt ausschließlich auf der Bewertung der Geschwindigkeit, andere Faktoren wie Design oder Navigation werden nicht berücksichtigt
Fazit
Insgesamt bietet Google PageSpeed Insights eine einfache Möglichkeit, die Leistung einer Webseite oder eines Onlineshops zu bewerten und Optimierungsempfehlungen zu erhalten. Es bietet eine detaillierte Analyse der Seitenleistung und Ladezeiten und Website-Betreiber erhalten spezifische Verbesserungsvorschläge. Für die Umsetzung und SEO-Optimierung von Websites und Onlineshops wird allerdings tiefergehendes technisches Wissen benötigt. Daher empfehlen wir Ihnen dies in erfahrene Hände, beispielsweise in die einer Agentur wie uns, zu geben.
Wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung der Optimierungsvorschläge von Google PageSpeed Insights für Ihre Website oder Ihres Onlineshops benötigen, dann stehen wir Ihnen als kompetenter SEO-Partner zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne unter ✉️ info@webda.de oder 📞 0951 / 700990. Weiterhin können Sie sich über unsere Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung informieren.
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