Wer online einkauft, erwartet zu Recht einen flüssigen Seitenaufbau und einen reibungslosen Ablauf beim Blättern durch Produktseiten und vor allem während des Bestellvorganges. Gründe für die schlechte Performance eines Onlineshops gibt es viele – und mindestens genauso viele Stellschrauben, an denen sowohl innerhalb der Shopsoftware als auch im technischen Umfeld das Gesamtsystem optimiert werden kann.
Ihre Kunden werden die Maßnahmen für eine Top-Performance Ihres Magento-Shops zu schätzen wissen und auch die Suchmaschinen belohnen einen schnellen Seitenaufbau mit einem besseren Ranking. Dieser Wettbewerbsvorteil macht sich schnell in höheren Umsätzen bezahlt.
Auch bei geringer Bandbreite des Endusers wird der Shop geladen
Google legt großen Wert auf SEO-Optimierung
Durch die Optimierung wird weniger Datenvolumen aufgebraucht
Lädt Ihr Shop schneller, sind Sie klar im Vorteil gegenüber Mitbewerbern
Der Shop wird im Browser schnell geladen und dargestellt
Durch schnelle Ladezeiten wird die Absprungrate minimiert
Einen umfassenden Einblick in die Vorteile und Funktionen von Magento erhalten Sie auch in unserem Magento-Channel.
Wir kennen die Strukturen und Funktionen des Systems von Grund auf. Wegen der Funktionsvielfalt und komplexer Datenbanken kann es jedoch schnell passieren, dass die Performance des Shopsystems förmlich „in die Knie“ geht. Dies Wissen wir zu vermeiden und halten Ihren Magento-Shop in Top-Form!
Bei der Einrichtung Ihres Magento-Shops sorgen wir dafür, dass die Onpage-Optimierung nicht zu kurz kommt. Hierbei kümmern wir uns insbesondere um strukturelle, inhaltliche und auch technische Anpassungen. Unnötig komplexer Code wird dabei von vornherein vermieden. Sie erhalten von uns validen und suchmaschinenfreundlichen HTML5-Code, bei dem die visuellen Bestandteile logisch und in der richtigen Reihenfolge geladen werden.
Hinzu kommt eine optimierte Linkstruktur Ihres Webshops, was den Bots der Suchmaschinen das Crawlen und Indexieren der gesamten Website sehr erleichtert und bei den relevanten Suchanfrageergebnissen mit vorderen Plätzen honoriert wird. Bei der Installation eines Magento-Updates bleiben die Optimierungsmaßnahmen selbstverständlich erhalten.
Laut aktuellen Studien bedeutet eine Ladezeitverzögerung von nur 100 Millisekunden in einem Onlineshop bereits einen Umsatzverlust von 1%.
Aus diesem Grund sind wir um kompakten Code und bedarfsorientierte Kompression von visuellen Elementen bemüht. Wir minimieren CSS- und JavaScript-Dateien und nutzen das Spezialwissen unserer Magento-Fachleute, die auch weniger bekannte Optimierungsmethoden kennen. Insbesondere reduzieren wir Grafiken und Bildmaterial für Responsive Webdesign, da es für Darstellungen auf kleinen Smartphone-Displays unnötig ist, hochauflösende Fotos in voller Größe zu übertragen. Hier sorgen wir dafür, dass Grafiken auf ein passendes Maß herunterskaliert werden, um mobilen Usern unnötig lange Wartezeiten beim Seitenaufbau zu ersparen.
Ein erfolgreicher Onlineshop verzeichnet regelmäßig wiederkehrende Besucher. Diese können Dank interner Caching-Funktionen von kürzeren Ladezeiten profitieren, da bereits aufgerufene Seitenelemente mit der Zwischenspeicherung im Cache schneller ausgeliefert werden können. Magento bietet in den Backend-Einstellungen Konfigurationsmöglichkeiten für unterschiedliche Cache-Typen, um Daten, Web-Service-Konfigurationen, Layouts u. v. m. zwischen zu speichern.
Selbst komplette Webseiten können im Cachespeicher abgelegt werden (nur in der Magento-Enterprise-Edition verfügbar). Die Cachetypen können über das Admin-Panel ein- und ausgeschaltet werden. Mit diesen Grundeinstellungen kann die Systemleistung bereits deutlich verbessert werden.
Magento basiert auf der Programmiersprache PHP, die für die Aufbereitung dynamischer Web-Inhalte sowie für Datenbank-Abrufe zuständig ist. Es handelt sich dabei um eine Skript-Sprache, bei der beim Aufruf eines Skriptes dieses zunächst in einen ausführbaren Bytecode übersetzt werden muss.
Dieser Vorgang nimmt insbesondere bei umfangreichen Programmen wie Magento Zeit in Anspruch, worunter die Performance des Gesamtsystems leidet. Ab der PHP-Version 5.5 trägt der integrierte PHP-Accelerator ZEND Optimizer+ zur Verbesserung der Performance bei, bei dem ein Bytecode-Cache bereits übersetzten Code schneller ausliefert und ausführt. Unsere Entwickler setzen jedoch auch gerne separate PHP-Accelerator ein, um einen bestmöglichen Seitenaufbau zu gewährleisten.
Magento ist für den Betrieb von Onlineshops unterschiedlicher Größen geeignet. Ob ein kleiner Magento-Shop mit überschaubarem Warenangebot, bis zum großen E-Shop mit weltweitem Vertrieb – jede Shopgröße benötigt ein maßgeschneidertes Hosting-Umfeld.
Für kleine E-Shops sind kostengünstige Shared Server, wie sie als Webspace-Komplettpakete erhältlich sind, eine gute Wahl. Bei absehbar schnellem Wachstum Ihres e-Business-Unternehmens sind dedizierte Server eines externen Anbieters oder ein eigener Webserver mit entsprechender Leistungsfähigkeit vorzuziehen. Auch Cloud-Services wie das bekannte Amazon Web Services (AWS) sollten in Betracht gezogen werden, wenn es um Top-Performance und hohe Verfügbarkeit Ihrer e-Commerce-Präsenz geht.
Kontaktieren Sie uns
In unserem Magento Feed finden Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Magento. Verpassen Sie keine Nachrichten rund um das beliebte Shopsystem Magento.