Die Futterfreund GmbH bietet seit inzwischen mehr als 20 Jahren hochwertige Tiernahrung und Zubehör in ihrem Onlineshop an. Das große Sortiment mit mehr als 11 000 Produkten reicht von Premium-Hundefutter von bekannten Marken, über preiswerte Alternativen bis hin zu nützlichem Zubehör rund um das Thema Haustier.
Nach all diesen Jahren - die durch großen Erfolg geprägt waren - stand im Jahr 2024 der Umstieg von Magento 1 zu Magento 2 an, um nicht zuletzt in Sachen Performance und Sicherheit auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Für dieses umfangreiche Projekt suchte Futterfreund einen neuen Partner mit viel Erfahrung und ist bei uns fündig geworden. Die Chemie zwischen uns stimmte von Anfang an perfekt und so können wir heute auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken, das nicht nur eine neue technische Basis mit Magento 2 schaffte, sondern auch Altlasten losgeworden ist und Verbesserungen für die Nutzer eingeführt hat.
KUNDENBINDUNG. PERFORMANCE. SICHERHEIT.
Ein moderner Onlineshop
KUNDENBINDUNG. PERFORMANCE. SICHERHEIT.
Ein moderner Onlineshop
Der Onlineshop von Futterfreund musste in eine moderne technische Basis überführt werden. Da Magento 1 schon längere Zeit nicht mehr mit (Sicherheits-) Updates gefüttert wurde, war dieser Schritt überfällig. Doch der Umstieg von Magento 1 zu Magento 2 ist nicht ohne Risiko. Es ändert sich nicht nur eine Versionsnummer, sondern der Wechsel gleicht vielmehr einer Neuumsetzung. Aus diesem Grund war für Futterfreund von Anfang an klar, dass sie einen Dienstleister mit großer Erfahrung für dieses Upgrade suchen würden. Gleichzeitig sollte dieser ein verlässlicher Partner sein, der auch nach dem Relaunch bei der Umsetzung von neuen Funktionen und Verbesserungen unterstützen könnte.
Bei all diesen Veränderungen hat Futterfreund aber dennoch ihre Kunden nicht aus den Augen verloren. Ihre Zufriedenheit steht über allem, denn anders als in vielen anderen Onlineshops geben sich im Futterfreund Onlineshop Neukunden nicht die digitale Türklinke in die Hand. Stattdessen besuchen zahlreiche treue Bestandskunden regelmäßig den Shop und kaufen dort ein. Diese Nutzer durften auf keinen Fall durch überstürzte Änderungen und fehlende Features verunsichert oder gar verärgert werden.
Kundenbindung
Das Hauptziel lag auf der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
Performance
Durch eine höhere Performance sollte das Einkaufserlebnis verbessert werden.
Sicherheit
Durch eine höhere Sicherheit sollten Kundendaten geschützt und Angriffe von außen verhindert werden.
Usability
Durch eine bessere Usability sollten Nutzer zum Kaufen animiert werden.
1
2
3
4
VERTRAUEN AUFBAUEN
Futterfreund verstehen
Wie bei jedem Projekt war es auch bei Futterfreund wichtig, zuerst den Kunden und seine Kunden zu verstehen. Dabei hat sich bei Futterfreund schnell abgezeichnet, dass sich bereits viel Frust in den letzten Jahren aufgestaut hat. Denn es wurde bereits ein erfolgloser Versuch unternommen, den wichtigen Schritt von Magento 1 zu Magento 2 zu gehen.
Anders als bei einigen anderen Projekten ging es deshalb in der ersten Projektphase nicht nur darum, das Projekt und die Nutzer zu verstehen, sondern auch darum, Vertrauen zu Futterfreund aufzubauen. Durch unsere gute Kommunikation, enge Abstimmung mit dem Kunden und genaue Definition der Anforderungen konnten wir hier aber schnell Zuversicht wecken.
Und das war auch wichtig, denn der Onlineshop von Futterfreund war nicht umsonst so erfolgreich. Das Sortiment von Futterfreund ist breit mit vielen verschiedenen teils komplexen Ausprägungen von Produkten. Ein Shop von dieser Größe verzichtet zudem selbstredend nicht auf bequeme und nützliche Zusatzfunktionen, die Nutzer aus anderen Shops gewohnt sind. Alle diese Anforderungen mit samt den geplanten Lösungen galt es, in einem für beide Seiten verbindlichen Dokument festzuhalten. Dieses Pflichtenheft bildete dann die Grundlage für die gesamte Umsetzung.
DEN KUNDEN IM BLICK
Konzeption & Umsetzung
Mit einem guten Gefühl aus der Projektplanung ging es dann in die Konzeptions-Phase. Denn Futterfreund wollte die Gelegenheit des Magento 2 Relaunches nutzen, um auch die Gestaltung des Onlineshops auf einen aktuellen Stand zu bringen. Dabei lag besonderes Augenmerk auf der Optimierung für mobile Endgeräte, die für alle Onlineshops heute unabdingbar ist.
Doch auch die Performance sollte gegenüber dem damals aktuellen Shop deutlich verbessert werden. Bekanntermaßen ist die Ladezeit eines Webshops nicht nur für den Nutzer wichtig, sondern fließt auch in das Ranking bei den Suchmaschinen mit ein.
Wir haben uns aufgrund der Anforderungen früh dafür entschieden, auf Hyvä als Theme-Basis zu setzen. Hyvä schafft eine beeindruckende technische Grundlage für einen performanten und mobile-optimierten Magento 2 Shop und wird von uns bereits bei mehreren Projekten sehr erfolgreich verwendet.
Das Ergebnis spricht für sich. Wir haben es geschafft, das Design des alten Shops auf das Wesentliche zu reduzieren und haben dabei ein durchdachtes Konzept geschaffen, das übersichtlich, clean und vor allem für alle Endgeräte optimiert ist. Dabei sind die Ladezeiten aller Seiten hervorragend und der Shop hat seine Identität nicht verloren.
IMMER AKTUELL
Schnittstelle
Futterfreund nutzt Büroware als ERP-System zur Verwaltung von Aufträgen und Lagerbeständen. Obwohl dieses ERP-System eine eigene Schnittstelle zu Magento 2 mitbringt, sind jedoch trotzdem zahlreiche Anpassungen an eben dieser notwendig, um die Besonderheiten von Futterfreund abzubilden und den speziellen Anforderungen Sorge zu tragen. Ein ausgeklügeltes Treuepunkte-System ist hier nur ein Aspekt, der erwähnt werden kann.
Glücklicherweise konnten wir für die Anbindung der Schnittstelle mit einem erfahrenen Dienstleister für Büroware zusammenarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis für unseren gemeinsamen Kunden Futterfreund zu erzielen. Dabei war die gut strukturierte Kommunikation zwischen den Parteien der Schlüssel zum Erfolg.
Denn wir verstehen unsere Aufgabe bei einem Projekt wie diesem nicht nur darin, unseren Teil des Gesamtsystems perfekt umzusetzen, sondern wir übernehmen auch die Koordination anderer Beteiligter. So haben wir vom Start des Projekts weg konsequent alle 14 Tage einen Jour Fixe mit Futterfreund und allen am Projekt beteiligten Dienstleistern organisiert und auch zwischen den Parteien vermittelt. Mit unserer über das reine Shopsystem hinausgehenden Expertise haben wir so dazu beigetragen, dass alle involvierten Systeme heute zuverlässig wie ein Uhrwerk zusammenarbeiten.
BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT
Neue Partnerschaft
Ebenso wichtig wie eine perfekte Umsetzung ist der andauernde Support und die Wartung eines Onlineshops. Allein aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes muss jeder Webshop regelmäßig mit Updates versorgt werden und neue Funktionen und Technologien erhalten.
Aus diesem Grund und weil unser Kunde Futterfreund sehr zufrieden mit dem Ergebnis und unserer Arbeit ist, werden wir auch in Zukunft zusammenarbeiten, um den vielen Kunden von Futterfreund das optimale Einkaufserlebnis ermöglichen zu können.
Diese Zusammenarbeit beschränkt nicht nur auf die Umsetzung von neuen Features und weitere Optimierung an der Ladezeit des Shops, sondern wir werden auch bei der Content-Generierung in Form von Text und Bild und bei der Suchmaschinenoptimierung tatkräftig unterstützen.
Der größte Lohn ist für uns dabei das Lächeln auf den Lippen unseres Kunden zu sehen und uns daran zu erinnern, dass wir mit unserer Arbeit Menschen glücklich machen.
EINE ERFOLGREICHE PARTNERSCHAFT
Das Ergebnis
Am Ende des Projekts steht ein neuer Onlineshop, der auf dem aktuellen Stand der Technik ist und alle Anforderungen an Performance, SEO und Sicherheit erfüllt. So verzeichnet der Onlineshop von Futterfreund heute ausgezeichnete Metriken und die Position bei Google steigt stetig.
Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn abgesehen von der technischen Basis hat auch die Gestaltung des Shops ein Facelift von uns bekommen und präsentiert sich heute in cleanem Design und mit klar erkennbarer Struktur. Selbstverständlich wurde das Layout für mobile Endgeräte optimiert, um auch hier das Einkaufserlebnis der Futterfreund-Kunden zu verbessern..
Das Allerwichtigste für uns ist jedoch: unser Kunde ist voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis und unserer Arbeit. Deshalb können wir mit Stolz sagen, dass wir im Verlauf dieses Projekts einen neuen Partner für die nächsten Jahre gewonnen haben!