Hinter der Marke AgentEco steht das Familienunternehmen Mellerud, das seit über 40 Jahren qualitativ hochwertige Reinigungsmittel in Deutschland herstellt und vertreibt. Mit der Einführung der neuen Marke AgentEco legt Mellerud einen starken Fokus auf nachhaltiges Reinigen und strebt danach, effektive Reinigungsmittel herzustellen, die die Umwelt nicht belasten.
Nachdem wir bereits zwei erfolgreiche Onlineshop-Launches für Mellerud durchgeführt haben, hatten wir nun die Gelegenheit, auch den neuen AgentEco B2C-Onlineshop umzusetzen. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mellerud konnten wir eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft aufbauen, die wir nun mit AgentEco fortsetzen dürfen. Von Anfang an konnten wir auf eine offene und auf Augenhöhe basierende Kommunikation setzen, um unsere Kundenbeziehung weiter zu vertiefen.
NEUE ZIELE VERFOLGEN
Zwei Marken. Eine Vision.
NEUE ZIELE VERFOLGEN
Zwei Marken. Eine Vision.
Wir freuen uns, dass wir unserem Kunden Mellerud bei der Markeneinführung von AgentECO mit einem neuen B2C-Onlineshop unterstützen und mit klaren Ansprüchen und Visionen an dem Projekt mitwirken dürfen.
Mit einem zeitgemäßen und ansprechenden Design sowie einer optimierten Usability haben wir den AgentEco-Onlineshop gestaltet, um ein Einkaufserlebnis für die Kunden zu schaffen. Dabei lag ein besonderer Fokus darauf, AgentEco als innovative Marke zu positionieren, die nicht nur hochwertige Reinigungsmittel anbietet, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.
Zudem war es für den Kunden von entscheidender Bedeutung, den Shop an das bereits bestehende Warenwirtschaftssystem anzubinden, um den Austausch von Informationen und Daten zu optimieren und Prozesse zu automatisieren. Dadurch wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch kosten- und zeitintensive Doppelarbeit vermieden. Ein weiteres wichtiges Ziel war es, die Performance des neuen Shopware 6-Onlineshops deutlich zu verbessern und zu optimieren, um ein reibungsloses Einkaufserlebnis für die Kunden zu gewährleisten.
Markeneinführung
Der Hauptfokus lag auf der Neueinführung der Marke AgentEco und der damit verbunden Bekanntmachung bei den Endverbrauchern.
Warenwirtschaft / JTL
Besonderes Anliegen war die Anbindung an das bereits bestehende Warenwirtschaftssystem zur Übertragung produktrelevanter Daten in den Shop.
Performance
Ein von uns ernanntes Projektziel bildete die Optimierung der Performance des neuen Shopware Onlineshops.
CMS-System
Um den Shop jederzeit erweitern und optimieren zu können, wurde viel Wert auf ein flexibles und modernes CMS-System gelegt.
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GEGENSEITIGES VERTRAUEN
Beratung für neuen Produktbereich
Da wir bereits mehrere Onlineshops erfolgreich zusammen realisiert haben, wussten wir zu Beginn des neuen AgentEco-Projekts, dass eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe bevorsteht.
Unsere Hingabe und Expertise zeigten wir bereits beim ersten Workshop, indem wir alle Beteiligten von Mellerud von unserer Leidenschaft für das Projekt AgentEco überzeugten. Basierend auf den Ergebnissen dieses Workshops erstellten wir ein detailliertes Pflichtenheft, welches alle Anforderungen von Mellerud sowie die spezifischen Ziele und Visionen des Projekts umfasste. Dadurch konnten wir auch einen klaren Projektplan entwickeln.
Die Abnahme des Pflichtenhefts durch das AgentEco-Team legte nicht nur den Rahmen für den weiteren Projektverlauf fest, sondern markierte auch den Startpunkt für die Umsetzungsphase.
AN EINEM STRANG ZIEHEN
Konzeption & Umsetzung
Die Designs für den AgentEco-Onlineshop wurden von Mellerud über Figma vorgegeben. Dadurch konnte unser erfahrenes Entwicklerteam direkt mit der Umsetzung des Shops beginnen.
Wir entschieden uns, zunächst eine Stagingumgebung mit dem Shopsystem Shopware 6.5.8.2 zu verwenden, da wir bereits positive Erfahrungen damit gesammelt hatten und auch der Mellerud Onlineshop auf diesem Shopsystem basiert.
Während der Umsetzungsphase legten wir großen Wert auf transparente Kommunikation und einen stetigen Austausch. Dadurch konnten wir dem AgentEco-Team regelmäßig den aktuellen Entwicklungsstand in der Stagingumgebung präsentieren und auf Wünsche direkt eingehen.
Vor dem Livegang musste Mellerud noch die geplanten Produkte erstellen, einschließlich der Produktdaten, und uns zur Verfügung stellen. Diese Daten wurden dann vom Content Management System an das Warenwirtschaftssystem JTL übertragen und von dort aus an den Shop weitergeleitet. Schlussendlich konnten wir den Livegang vorbereiten.
VERBINDUNGEN KNÜPFEN
JTL / Warenwirtschaft
Bereits zu Projektbeginn haben wir beschlossen, das bewährte Warenwirtschaftssystem von JTL auch für AgentEco zu verwenden. Da wir bereits im Mellerud Onlineshop erfolgreich mit JTL-Wawi arbeiten und über langjährige Erfahrung mit dem System verfügen, war dies eine naheliegende Wahl.
Eine eigene Schnittstelle musste nicht entwickelt werden, da wir auf den von JTL eigens entwickelten Connector zurückgreifen konnten. Der Kunde legte besonderen Wert darauf, dass die Produktinformationen einfach und effizient sowohl von der JTL-Wawi in den Onlineshop als auch zurück übertragen werden können.
Nach erfolgreicher Umsetzung und Anbindung an den Shopware Onlineshop erfolgte der Launch der JTL-Wawi gemeinsam mit dem fertigen Shop.
ZUR SEITE STEHEN
Schulung & Support
Die Entwicklung des neuen AgentEco-Onlineshops ist abgeschlossen, und der Shop ist nun live! Nach diesem wichtigen Meilenstein folgte eine Präsentation des Endergebnisses, begleitet von einer ausführlichen Schulung für das AgentEco-Team. Unser Entwicklerteam veranschaulichte dabei, wie Mellerud zukünftig die Inhalte in JTL und Shopware 6 eigenständig pflegen kann.
Das gesamte Shop-Layout wurde darauf ausgelegt, dass der Kunde eigenständig neue Inhalte wie Texte, Bilder oder ganze Seiten anpassen und pflegen kann.
Für etwaige Supportfragen stehen wir dem Kunden auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.
NACHHALTIGER ERFOLG
Das Ergebnis
Durch von Anfang an gezeigtes Vertrauen und hohe Transparenz ebnete sich der Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die mit einem tollen Projektergebnis belohnt wurde. Der neue AgentEco-Onlineshop überzeugt optisch durch sein ansprechendes Design und präsentiert die Werte Nachhaltigkeit und Gründlichkeit auf beeindruckende Weise. Somit konnte die Marke AgentEco perfekt repräsentiert werden.
Der Onlineshop spielt eine entscheidende Rolle bei der Einführung und Verbreitung der neuen Marke AgentEco. Er besticht durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit und zeichnet sich besonders durch eine hohe Modularisierung des Content-Management-Systems aus.
Für zukünftige Projekte hat sich eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft entwickelt. Überzeugen Sie sich selbst vom Erfolg des Projekts und besuchen Sie den AgentEco-Onlineshop.