Das Unternehmen Marotech GmbH ist einer der führenden Anbieter für Ladungssicherung in Deutschland. Als renommiertes Unternehmen auf dem Markt für innovative Produkte, hat sich Marotech seit 1995 als Branchenführer in den Segmenten Industrie, Logistik, Bauwesen sowie öffentliche Einrichtungen und Sport und Freizeit etabliert.
Marotech hatte das Hauptziel, neue Kunden für den B2B-Onlineshop zu gewinnen. Aus diesem Grund lag der Hauptfokus darauf, die Usability und Nutzerführung zu optimieren. Dies sollte unter anderem durch die individuelle Gestaltung der Preise, die nur für registrierte Kunden nach Zuweisung einer spezifischen Kundengruppe sichtbar waren, gelingen. Ein entscheidender Schritt zur Neukundengewinnung war zudem die Integration eines vorab ausgefüllten Kontaktformulars auf den Detailseiten des Onlineshops. Der erste Kontakt mit Marotech war direkt offen und auf Augenhöhe, sodass einer professionellen Partnerschaft nichts mehr im Wege stand.
SCHNITTSTELLE. KONTAKTFORMULAR. PERFORMANCE.
Neue Kunden gewinnen
SCHNITTSTELLE. KONTAKTFORMULAR. PERFORMANCE.
Neue Kunden gewinnen
Das Unternehmen Marotech hatte ein klares Ziel vor Augen: die Gewinnung von Neukunden durch die gezielte Optimierung des B2B-Onlineshops. Dabei sollte vor allem die zukünftige Pflege neuer Artikel im ERP-System vereinfacht werden, um damit eine zeitintensive Doppelarbeit zu vermeiden.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Anpassung der Preise, die nur nach Zuweisung einer Kundengruppe nach der Registrierung sichtbar sein sollten. Diese personalisierte Preisstruktur ermöglichte es Marotech, gezielt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden einzugehen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Die Integration eines vorausgefüllten Kontaktformulars auf den Detailseiten des Onlineshops war zudem ein entscheidender Schritt zur Neukundengewinnung. Diese innovative Funktion erleichtert potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme erheblich. Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts sollte eine solide Grundlage schaffen, um sich nun verstärkt auf das Kerngeschäft Ladungssicherung zu konzentrieren.
Neukundengewinnung
Das Hauptziel lag auf der Gewinnung von Neukunden und die Optimierung des Registrierungsprozesses.
Schnittstelle
Der Fokus lag auf der Einrichtung einer Schnittstelle, um die Pflege der Artikel-Daten zu vereinfachen.
Performance
Wichtig war auch die Steigerung der Performance durch Pagespeed-Verbesserung, Optimierung der Bilder und der Websitestruktur.
Usability
Ein weiteres Ziel war auch die Verbesserung der Nutzerführung durch Vereinfachung der Navigation.
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UMFASSENDE ANALYSE
Ausführliche Beratung
Bereits beim ersten Kontakt mit Marotech wurde deutlich, dass uns eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit erwartet. Marotech wandte sich an uns mit der Bitte um eine Fehleranalyse ihres bestehenden Onlineshops.
In der Anfangsphase führten wir eine umfassende Analyse des bestehenden Onlineshops durch, bei der sämtliche Fehler und Probleme in Bezug auf Performance und Usability dokumentiert wurden. Nach Abschluss dieser Analyse trafen wir uns mit dem Team von Marotech, um die Ergebnisse zu besprechen. Dabei kamen wir zu dem klaren Ergebnis, dass der Neuaufbau des Onlineshops die einzig sinnvolle Lösung ist, um die angestrebten Ziele zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen.
Auch im weiteren Verlauf standen wir dem Team von Marotech jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
STURKTURIERTE ARBEITSWEISE
Konzeption & Umsetzung
Vor dem Start der Umsetzungsphase haben wir uns intensiv mit dem vorgegebenen Design für den neuen Onlineshop auseinandergesetzt. Dabei legte Marotech besonderen Wert auf die Optimierung des Contents, wobei die Vereinfachung der Navigation eine verbesserte Usability des Onlineshops gewährleisten sollte. Der thematische Fokus des Contents wurde entsprechend angepasst, um Marotech als klaren Hersteller für Ladungssicherung auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Zur Umstrukturierung des Magento 2 Onlineshops verwendeten wir das Hyvä-Theme.
Die Optimierung der Performance nahm während der gesamten Umsetzungsphase einen hohen Stellenwert ein. Bereits vor der Umsetzung definierten wir klare Vorgaben für die zukünftige Pagespeed des Onlineshops. Die Verwendung moderner Bildformate, insbesondere das Einsetzen von Bildern im webP-Format, ermöglichte eine maximale Bildkomprimierung. Zusätzlich trugen die Einhaltung der Texthierarchie (H1, H2, usw.) und die Implementierung von Weiterleitungen maßgeblich zur optimalen Performance des Marotech Onlineshops bei.
SCHNELLE ÜBERTRAGUNG
Schnittstelle
Eine besondere Herausforderung in diesem Projekt war die Erweiterung der Magento 2 Schnittstelle, diese diente dazu zwischen dem ERP-System und dem Shopsystem Artikeldaten wie Produkte, Lagerbestände und Aufträge zu übertragen. Diese Lösung erwies sich als Schlüssel zu effizienten Prozessen und einer nahtlosen Datenübertragung.
Wir entschieden uns demnach die Schnittstelle Sage 100 zu verwenden. Wichtig war außerdem das Anlegen und Mapping der Attribute. Die Attribute müssen in Magento 2 angelegt und dann verknüpft werden, damit die Daten aus dem ERP-System korrekt in Magento 2 ankommen. Für eigene Attribute wie die „neutrale Lieferung“ haben wir die Standard-Magento 2 Schnittstelle so erweitert, dass dieser Wert mit übertragen wird.
Außerdem entwickelten wir eine Schnittstelle zwischen Magento und Wordpress zum Anzeigen von Blogbeiträgen.
LANGFRISTIGE UNTERSTÜTZUNG
Weiterentwicklung & SupportSupport
Seit der erfolgreichen Realisierung des Onlineshops sind wir stolz darauf, unseren Kunden auch weiterhin mit unserem umfassenden Support und Beratung zur Seite zu stehen.
Im Projektverlauf konnten wir zudem weitere kleinere Erweiterungen für Marotech einbauen z.B. ein Kontakt-Icon im Header oder das Double Opt-In-Verfahren bei Neukunden-Registrierungen.
Wir freuen uns außerdem besonders darüber, dass unser Kunde Marotech sich dazu entschieden hat einen weiteren Onlineshop mit uns umzusetzen.
KUNDENZUFRIEDENHEIT AN ERSTER STELLE
Das Ergebnis
Mit dem Ergebnis des Marotech-Onlineshops sind wir und vorallem unser Kunde Marotech mehr als zufrieden. Durch gezielte Anpassungen an der Schnittstelle haben wir den Prozess der Artikelpflege optimiert und ersparen unserem Kunden damit zeitraubende Doppelarbeit.
Weiterhin haben wir die Anzeige der Preise so konfiguriert, dass diese wie gewünscht erst nach einer Kundenregistrierung und nach bestimmten Kundengruppen angezeigt werden. Die Kunden werden dank einer verbesserten Usability gezielter durch den Onlineshop und zum Kontaktformular geleitet.
Unsere Optimierungen führten dazu, dass wir bereits jetzt eine eindeutige Steigerung der Neukundenanfragen feststellen konnten.
Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit und sind stolz auf das Projektergebnis. Ein weiterer B2B-Onlineshop mit Marotech als Basis ist bereits in Planung.