Das Unternehmen Vodafone GmbH ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Vodafone vernetzt ganz Deutschland mit seinen Produkten Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen, sodass mittlerweile jeder zweite Deutsche ein Vodafone Kunde ist.
Vodafone war es wichtig, die bestehenden B2C-Kunden durch verschiedene Anreize und Aktionen an das Unternehmen zu binden und langfristig durch Gewinnspiele (Gamification) und Sonderangebote für eine höhere Zufriedenheit zu sorgen. Dafür sollte ein mobile optimierter Onlineshop für die Vodafone App entwickelt werden, die den Bestandskunden die Möglichkeit bietet, Sonderangebote oder Gewinne in Anspruch zu nehmen.
Vodafone legte dabei besonderen Wert auf eine sichere Datenübertragung, zuverlässige Authentifizierung der legitimierten Nutzer und hohe Performance, da der von uns implementierte Onlineshop von allen Nutzern der Vodafone App deutschlandweit genutzt werden sollte.
AUTHENTIFIZIERUNG. GAMIFICATION. PERFORMANCE
Die Kundenbindung stärken
AUTHENTIFIZIERUNG. GAMIFICATION. PERFORMANCE
Die Kundenbindung stärken
Das Unternehmen Vodafone hatte ein klares Ziel vor Augen: die Kundenbindung und -Zufriedenheit der Bestandskunden mit verschiedenen Gewinnspielen (Gamification) und Angeboten langfristig zu stärken. Dieses Ziel sollte mit Hilfe eines für mobile optimierten Onlineshops für die Vodafone App erreicht werden.
Durch unsere langjährige Erfahrung im E-Commerce konnten wir das Projekt klar strukturieren und Meilensteine im Projektverlauf definieren, mit deren Hilfe wir zusammen mit Vodafone ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt haben.
Von Anfang an sollte ein großer Fokus auf die Performance des Onlineshops gelegt werden, da dieser für eine große Anzahl an Nutzer deutschlandweit zugängig gemacht werden sollte. Weiterhin legte Vodafone großen Wert darauf, dass ausschließlich bereits bestehende Kunden an den Aktionen teilnehmen können, aus diesem Grund musste ein zuverlässiger Authentifizierungsprozess entwickelt werden. Mit diesem kann sichergestellt werden, dass nur Vodafone-Kunden Zugang zu den Gewinnspielen haben.
Für die Übermittlung von Produkten und Bestellungen in Echtzeit wurde eine individuelle Schnittstelle zu JTL entwickelt.
Kundenbindung
Das Hauptziel lag auf der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
Schnittstelle
Wichtig war auch die Einrichtung einer JTL-Schnittstelle, worüber die Produkte und Bestellungen übertragen werden sollten.
Sicherheit
Um sicherzustellen, dass ausschließlich Vodafone-Bestandskunden an den Aktionen teilnehmen, sollte ein zuverlässiger Authentifizierungsprozess entwickelt werden.
Performance
Ein weiteres Ziel war auch, für eine hohe Performance zu sorgen, sodass die Kapazitäten des Shops auf die erwarteten hohen Nutzerzugriffe ausgelegt sind.
1
2
3
4
AUF AUGENHÖHE
Ausführliche Beratung
Bereits der Erstkontakt mit dem Kunden zeigte uns, dass wir uns auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit freuen dürfen.
In der Anfangsphase haben wir zur technischen Machbarkeit des Projekts ausführlich beraten und sämtliche Fragen geklärt. Dafür wurden zuerst die geplanten Prozesse erfasst und dokumentiert. Im Anschluss daran war es wichtig, zusammen mit dem Kunden Lösungen zu erarbeiten, die zum gewünschten Ergebnis führen.
Auch im weiteren Verlauf standen wir dem internationalen Team von Vodafone mit Rat und Tat zur Seite. Neue Anforderungen wurden aus verschiedenen Blickwinkeln von uns bewertet und im Dialog mit Vodafone diskutiert, um das letztendlich beste Ergebnis ermöglichen zu können.
HÖCHSTE ANSPRÜCHE
Konzeption und Umsetzung
Bevor wir in die Umsetzungsphase starten konnten, erstellte unser Designteam unter Berücksichtigung des Corporate Designs von Vodafone Konzepte für den neuen Onlineshop. Nach erfolgter Freigabe der Designs, begannen unsere Techniker mit der Umsetzung des Onlineshops.
Für die Implementierung der Schnittstellen und des Authentifizierungs-Prozesses arbeiteten wir eng mit Ansprechpartner aus dem In- und Ausland zusammen. Die koordinierte Zusammenarbeit gewährleistete eine reibungslose Integration der Schnittstellen und trug maßgeblich dazu bei, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen.
Während der gesamten Umsetzung nahm auch die Performance, also die Ladezeit des Shops, einen hohen Stellenwert ein. Durch moderne Technologien und bereits während der Umsetzung stattfindende Benchmark-Tests konnte sichergestellt werden, dass hier das bestmögliche Ergebnis erzielt wird.
VERBINDUNGEN SCHAFFEN
JTL-Schnittstelle
Eine besondere Herausforderung in diesem Projekt war die Übertragung von Produkten, Lagerbeständen und Aufträgen zwischen JTL und dem zu entwickelnden Onlineshop.
Hierfür haben wir eine individuell implementierte JTL-Schnittstelle entwickelt, die eine automatisierte Integration ermöglichte. Diese maßgeschneiderte Lösung erwies sich als der Schlüssel zu effizienten Prozessen und einem nahtlosen Kundenerlebnis.
Änderungen an Lagerbeständen oder Produkt-Stammdaten werden innerhalb weniger Minuten aus der Warenwirtschaft an den Shop übertragen und Aufträge können von JTL jederzeit abgerufen werden. Durch diese Echtzeit-Schnittstelle verringert sich die Reaktionszeit im Versand erheblich, was letztendlich den Kunden, der auf seine wertvolle Vodafone Prämie wartet, besonders freut.
ANSPRECHPARTNER BLEIBEN
Beratung & Support
Seit der erfolgreichen Realisierung des Onlineshops sind wir stolz darauf, unseren Kunden auch weiterhin mit unserem umfassenden Support und Beratung zur Seite zu stehen.
Unsere Partnerschaft geht über die eigentliche Umsetzung hinaus, denn wir bieten bis heute regelmäßigen Unterstützung bei der Pflege von Produkten und der Erweiterung von Shop-Funktionen an. Viele dieser neuen Funktionen waren zudem Ideen aus unserem Entwicklerteam. Das zeigt, dass wir uns mit dem Projekt identifizieren und nicht nur Aufgaben abarbeiten. Denn viel erfüllender als einen Samen nur zu säen ist es, ihn aufgehen und wachsen zu sehen und wir wissen, dass dies nur mit regelmäßiger und sorgfältiger Pflege möglich ist.
ZUFRIEDENHEIT AUF ALLEN EBENEN
Das Ergebnis
Im gesamten Projektverlauf gab es regelmäßige, enge Abstimmung und Kommunikation zwischen allen Beteiligten, welche dafür sorgten, dass das Projekt mit großem Erfolg abgeschlossen werden konnte. Diese hohe Zufriedenheit bestätigte Vodafone damit, dass mehrere Erweiterungen und Anpassungen bereits umgesetzt wurden sowie die Vollintegration des von uns umgesetzten Onlineshop in die Vodafone App bereits in Planung sind.
Auch das Projektergebnis spricht für sich. Wir haben sichergestellt, dass die Anforderungen an die Performance eingehalten und sogar übertroffen wurden. Der neu entwickelte Onlineshop verarbeitet mühelos mehrere hundert Bestellungen pro Tag, Tendenz steigend. Weiterhin konnten wir mit dem Authentifizierungsprozess sicherstellen, dass nur die Bestandskunden von Vodafone angesprochen und von den Aktionen profitieren können. Durch das Einhalten des Corporate Designs von Vodafone, wurde darüber hinaus ein hoher Wiedererkennungswert für die Bestandskunden von Vodafone geschaffen. Die Nutzer finden sich im neuen Shop sofort zurecht – und das Dank mobile-optimierter Umsetzung auf allen ihren Geräten.
Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit und sind stolz auf das Projektergebnis.