Unter Responsive Webdesign versteht man eine Entwicklertechnik bei der Gestaltung von Online-Inhalten. Responsiv gestaltete Webseiten passen sich vom Layout her dem Endgerät an. Je nachdem, ob die Webseite von einem Desktop-PC-Browser, einem Tablet-PC oder einem Smartphone aufgerufen wird, werden Navigationen, Seitenspalten und visuelle Elemente so angeordnet, dass dem Besucher ein angenehmes User-Interface präsentiert wird. Entscheidend ist, dass bei dieser Technik keine separate HTML-Seite für mobile Darstellungen bereitgehalten wird, sondern mittels Media Queries die Parameter des Endgerätes (Displayauflösung, Format usw.) ermittelt und daraus eine optimierte Darstellungsform der Webseite generiert wird.
Die schlichte Antwort auf diese Frage lautet: Mobile First! Die Anzahl von Abrufen von Online-Inhalten mit mobilen Geräten ist nicht mehr zu vernachlässigen und übersteigt in bestimmten Branchen bereits die Abrufe von herkömmlichen PCs. Viele Einkäufe im Internet werden heute schon bequem vom Smartphone aus getätigt.
Haben Sie einmal eine herkömmliche Webseite, die keine Unterstützung für mobile Darstellung bietet, mit einem mobilen Webbrowser betrachtet? Meist ist dies mit umständlichen Zoomen und Scrollen verbunden. Responsives Webdesign bietet den Besuchern Ihres Onlineauftrittes ein angenehmes Surferlebnis, welches auch auf kleinen Displays Spaß macht. Und nicht zuletzt wird dadurch auch die Bedienbarkeit gesteigert, da die Interaktion des Besuchers auf mobilen Geräten sehr erleichtert wird.
Umsätze von Onlineshops in responsivem Design steigen deutlich messbar, weil Bestellvorgänge auf Smartphones durch diese Technik überhaupt erst möglich werden.
Durch die Flexibilität des Responsive Webdesigns und den Entwicklertools ist die technische Entwicklung gegenüber dem herkömmlichen Webdesign bereits einen großen Schritt voraus und gewährleistet Ihnen als Unternehmer im Online-Business mittelfristig höhere Reichweiten. Responsive Webdesign erfordert keine erhöhten Investitionen in die Entwicklung. Viele CMS und Onlineshops beinhalten bereits Templates im Responsive Design. Für manuelle Layouts haben sich bereits CSS-Frameworks etabliert, wovon Bootstrap das bekannteste sein dürfte.
Der Onlineauftritt eines Unternehmens stellt fraglos riesige Potenziale bereit. Jedoch geht es schon lange nicht mehr darum, einfach nur präsent zu sein, sondern das „Wie“ entscheidet über die Effektivität der Internetpräsenz. Die Zukunft im Web ist zweifelsohne mobil – der Absatz von mobilen Endgeräten sowie die Statistiken von Seitenabrufen belegen dies eindeutig und Prognosen sehen für die nächsten Jahre eine weitere Steigerung voraus. Somit ist die Anpassungsfähigkeit von Websites an die Displays der Endgeräte zu einem absoluten Must-have geworden.
Welche Endgeräte die Industrie für die nächsten Jahre bereit hält, ist nicht absehbar. Responsive Webdesign gewährleistet für jede Displayauflösung und –größe eine optimale Darstellung Ihres Contents.
Suchende Websurfer sind anspruchsvoll geworden und verlassen eine Webseite nach wenigen Sekunden, wenn diese nicht bedienbar ist. Dies können Sie mit Responsive Webdesign verhindern.
Ihr Webauftritt ist mehr als nur eine Online-Visitenkarte und repräsentiert Ihr Business. Mobiltaugliches Webdesign steigert Ihre Bekanntheit und sichert den Zuwachs an neuen Kunden.
Viele Unternehmen haben die Vorteile des Responsive Webdesigns noch nicht erkannt. Durch optimale Darstellung Ihrer Website auf allen Endgeräten verschaffen Sie sich einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil.
Internet-User verwenden unterschiedlichste Endgeräte: PC, Tablets, Smartphones, PDAs, Beamer usw., wobei die Abmessungen der Displaygrößen sehr variieren. Responsive Webdesign ist in der Lage, Layouts durch relative Größenangaben stufenlos an jedes Endgerät anzupassen. Sie benötigen dafür nur eine einzige Webseite für alle Darstellungsmöglichkeiten, es müssen keine Besonderheiten für jedes einzelne Displayformat berücksichtigt werden. Hier zeigt sich die Weitsicht des Responsive Webdesigns: Neu auf dem Markt erscheinende Displays stellen ohne zusätzlichen Aufwand Ihre Website von Anbeginn perfekt dar.
Nutzt der User ein PDA-Display mit geringer Auflösung oder soll die Webseite auf einem HD-Monitor angezeigt werden? Durch die Endgeräte-Erkennung ist die optimale Darstellung gewährleistet.
Besitzt der Webseiten-Betrachter einen älteren 4-zu-3-Monitor oder ein Smartphone im Format 16:9 ? Die Endgeräte-Erkennung sorgt für eine passende Platzierung aller visuellen Elemente.
Durch moderne CSS-Techniken erkennt eine Responsive Webseite sogar, ob der User die Seite per Mausklick, mit einem Touchdisplay oder mit einer Tastatur bedient.
Ganz gleich, ob der User sein mobiles Display lieber hochkant oder im Querformat bedient: Responsive Webdesign erkennt auch dies und passt die Darstellung sofort an.
Durch Responsive Webdesign wird verhindert, dass für die Darstellung auf mobilen Endgeräten eine zusätzliche HTML-Seite bereitgestellt werden muss. Bei Änderungen muss nur noch eine Webseite auf den neuesten Stand gebracht werden, für die korrekte Darstellung sorgen die Media Queries in den CSS-Stylesheets. Diese Technik erspart zusätzlichen Wartungsaufwand und gewährleistet, dass unabhängig von der Darstellung immer derselbe Content angezeigt wird. Hinzu kommt, dass Suchmaschinen mehrfache Seiten mit gleichen Inhalten als Duplicate Content abstraft – durch Responsive Webdesign kann dies wirkungsvoll verhindert werden.
Dies reduziert den Wartungsaufwand und die Inhalte sind immer gleich – unabhängig davon, mit welchem Endgerät die Seite dargestellt wird.
Durch das Prinzip "Eine Seite für alle Displays" gehört das Problem des Duplicate Content und das damit verbundene schlechtere Ranking bei Google der Vergangenheit an.
Responsive Webdesign gewährleistet, dass nur die Inhalte geladen werden, die für die Darstellung notwendig sind (keine HD-Bilder auf kleinen Displays). Dies sorgt für schnellstmöglichen Seitenaufbau.
Seit 2015 bevorzugt Google Webseiten, die eine mobile Darstellung mit schnellen Ladezeiten bieten. Somit sind Websites im Responsive Design klar im Vorteil.
Zu Zeiten, als man für die mobile Darstellung einer Webseite noch separate Seiten erstellen musste, gab es für jede Variante eine eigene URL. Beim Responsive Webdesign gibt es nur noch eine einzige URL für alle Darstellungsformen – ganz gleich, ob die Seite mit dem PC-Browser oder dem Smartphone aufgerufen wird. Diese einheitliche URL-Struktur wird nicht nur von SEO-Fachleuten sehr geschätzt, sondern sorgt auch für einen unkomplizierten Austausch von Seitenadressen z. B. per E-Mail oder innerhalb von sozialen Medien.
Der Austausch von Seitenadressen gestaltet sich sehr einfach – keine unterschiedlichen URLs mehr für gleiche Inhalte. Dies trägt zu einer schnellen Verbreitung einzelner Seiten bei.
Durch die Tatsache, dass Google & Co. nur noch eine Webadresse durchsuchen muss, erkennen die Bots sofort, ob die Page "mobile friendly" ist, woraus sich ein besseres Ranking ergibt.
Webadressen wie "www.ihrewebsite.de/impressum" sind aussagekräftiger als "www.ihrewebsite.de/mobile/v2/ 800x480/impressum.php". Eine einzigartige, aussagekräftige URL erhöht die Akzeptanz Ihrer Website.
Einheitliche Web-URLs bieten den unschlagbaren Vorteil, dass Inhalte leichter verlinkt und in sozialen Medien geteilt werden können. Dies ist hilfreich bei der Verbreitung Ihrer Inhalte.
Der Onlineauftritt eines Unternehmens stellt fraglos riesige Potenziale bereit. Jedoch geht es schon lange nicht mehr darum, einfach nur präsent zu sein, sondern das „Wie“ entscheidet über die Effektivität der Internetpräsenz. Die Zukunft im Web ist zweifelsohne mobil – der Absatz von mobilen Endgeräten sowie die Statistiken von Seitenabrufen belegen dies eindeutig und Prognosen sehen für die nächsten Jahre eine weitere Steigerung voraus. Somit ist die Anpassungsfähigkeit von Websites an die Displays der Endgeräte zu einem absoluten Must-have geworden.
Welche Endgeräte die Industrie für die nächsten Jahre bereit hält, ist nicht absehbar. Responsive Webdesign gewährleistet für jede Displayauflösung und –größe eine optimale Darstellung Ihres Contents.
Suchende Websurfer sind anspruchsvoll geworden und verlassen eine Webseite nach wenigen Sekunden, wenn diese nicht bedienbar ist. Dies können Sie mit Responsive Webdesign verhindern.
Ihr Webauftritt ist mehr als nur eine Online-Visitenkarte und repräsentiert Ihr Business. Mobiltaugliches Webdesign steigert Ihre Bekanntheit und sichert den Zuwachs an neuen Kunden.
Viele Unternehmen haben die Vorteile des Responsive Webdesigns noch nicht erkannt. Durch optimale Darstellung Ihrer Website auf allen Endgeräten verschaffen Sie sich einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil.
Internet-User verwenden unterschiedlichste Endgeräte: PC, Tablets, Smartphones, PDAs, Beamer usw., wobei die Abmessungen der Displaygrößen sehr variieren. Responsive Webdesign ist in der Lage, Layouts durch relative Größenangaben stufenlos an jedes Endgerät anzupassen. Sie benötigen dafür nur eine einzige Webseite für alle Darstellungsmöglichkeiten, es müssen keine Besonderheiten für jedes einzelne Displayformat berücksichtigt werden. Hier zeigt sich die Weitsicht des Responsive Webdesigns: Neu auf dem Markt erscheinende Displays stellen ohne zusätzlichen Aufwand Ihre Website von Anbeginn perfekt dar.
Nutzt der User ein PDA-Display mit geringer Auflösung oder soll die Webseite auf einem HD-Monitor angezeigt werden? Durch die Endgeräte-Erkennung ist die optimale Darstellung gewährleistet.
Besitzt der Webseiten-Betrachter einen älteren 4-zu-3-Monitor oder ein Smartphone im Format 16:9 ? Die Endgeräte-Erkennung sorgt für eine passende Platzierung aller visuellen Elemente.
Durch moderne CSS-Techniken erkennt eine Responsive Webseite sogar, ob der User die Seite per Mausklick, mit einem Touchdisplay oder mit einer Tastatur bedient.
Ganz gleich, ob der User sein mobiles Display lieber hochkant oder im Querformat bedient: Responsive Webdesign erkennt auch dies und passt die Darstellung sofort an.
Durch Responsive Webdesign wird verhindert, dass für die Darstellung auf mobilen Endgeräten eine zusätzliche HTML-Seite bereitgestellt werden muss. Bei Änderungen muss nur noch eine Webseite auf den neuesten Stand gebracht werden, für die korrekte Darstellung sorgen die Media Queries in den CSS-Stylesheets. Diese Technik erspart zusätzlichen Wartungsaufwand und gewährleistet, dass unabhängig von der Darstellung immer derselbe Content angezeigt wird. Hinzu kommt, dass Suchmaschinen mehrfache Seiten mit gleichen Inhalten als Duplicate Content abstraft – durch Responsive Webdesign kann dies wirkungsvoll verhindert werden.
Dies reduziert den Wartungsaufwand und die Inhalte sind immer gleich – unabhängig davon, mit welchem Endgerät die Seite dargestellt wird.
Durch das Prinzip "Eine Seite für alle Displays" gehört das Problem des Duplicate Content und das damit verbundene schlechtere Ranking bei Google der Vergangenheit an.
Responsive Webdesign gewährleistet, dass nur die Inhalte geladen werden, die für die Darstellung notwendig sind (keine HD-Bilder auf kleinen Displays). Dies sorgt für schnellstmöglichen Seitenaufbau.
Seit 2015 bevorzugt Google Webseiten, die eine mobile Darstellung mit schnellen Ladezeiten bieten. Somit sind Websites im Responsive Design klar im Vorteil.
Zu Zeiten, als man für die mobile Darstellung einer Webseite noch separate Seiten erstellen musste, gab es für jede Variante eine eigene URL. Beim Responsive Webdesign gibt es nur noch eine einzige URL für alle Darstellungsformen – ganz gleich, ob die Seite mit dem PC-Browser oder dem Smartphone aufgerufen wird. Diese einheitliche URL-Struktur wird nicht nur von SEO-Fachleuten sehr geschätzt, sondern sorgt auch für einen unkomplizierten Austausch von Seitenadressen z. B. per E-Mail oder innerhalb von sozialen Medien.
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Für unseren Kunden Einwich Naturstein erstellten wir einen Website Relaunch mit Installation, Einrichtung und Anpassung des Open-Source Content Management Systems Wordpress. Das benutzerfreundliche CMS Wordpress erfüllte die Anforderungen an die Seite vollends. So entstand ein moderner, klar strukturierter Internetauftritt, der als Besonderheit einen Produktratgeber hat.
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