Shopware Plugins

7. Dezember 2022 / Kategorie E-Commerce Onlineshop SEO Shopware
Shopware Plugins

Mit der Einbindung von Plugins in Ihren Shopware Shop können Sie den Funktionsumfang Ihres Onlineshops erweitern und somit die Usability für Ihre Kunden erhöhen. Auch wenn in Shopware bereits alle Grundfunktionen enthalten sind, so können mit Plugins weitere, zusätzliche Funktionen ergänzt und gewisse Anforderungen besser umgesetzt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden die Einbindung von Plugins. Shopware bietet im Plugin Store mittlerweile über 3.500 Plugins an, dennoch gibt es einige, die besonders relevant sind. Welche genau das sind, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Welche Plugins empfehlen wir?

Zahlungsoptionen mit dem Paypal-Plugin: Das Paypal-Plugin bietet Ihnen die Zahlungsoptionen PayPal Express, Paypal Plus, Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung an. Damit stellen Sie für Ihre Kunden bereits die wichtigsten und beliebtesten Zahlungsoptionen in einem Plugin zur Verfügung. Weiterhin gibt es auch für Klarna Payments oder Amazon Pay Plugins. Mit einem zusätzlichen Plugin zur Darstellung der Zahl- und Versandarten können Sie diese direkt mit Icons im Footer oder Bildrand integrieren, somit wissen Ihre Kunden auf einem Blick über Ihr Angebot Bescheid.

Versandoptionen: Um attraktive Versandoptionen für Ihre Kunden anzubieten, lassen sich verschiedene Plugins in Ihren Shopware-Shop integrieren. Beispielsweise gibt es Plugins von DHL, DPD oder GLS, die Ihnen die Erstellung von Versandetiketten & Briefmarken in nur zwei Klicks ermöglichen. Weiterhin können Sie auch die Wunschzustellung von Paketen als Plugin integrieren. Die Auswahl an verschiedenen Versandoptionen erhöht die Kundenzufriedenheit Ihrer Kunden und somit auch die Conversions.

Suchfunktion: Shopware bietet im Plugin Store einige Optionen zur Suchfunktion an, die die Orientierung Ihrer Kunden im Onlineshop erleichtern sollen. Beispielsweise bietet Shopware selbst eine intelligente Suche als Plugin an. 

Bewertungssysteme: Die Integration von Shop-Bewertungen mit Trusted Shops schafft Vertrauen bei Ihren Kunden, denn diese können damit Bewertungen anderer Kunden einsehen und selbst Bewertungen für Ihren Onlineshop abgeben. Viele positive Bewertungen können sich auch positiv auf den Absatz Ihrer Produkte auswirken.

Google Integration: Mit dem Google Integration-Plugin lassen sich die Google-Dienste in Ihren Onlineshop integrieren. Beispielsweise können Sie Google Analytics oder die Google Search Console einbinden, um die Performance Ihres Onlineshops zu messen und zu analysieren. Weiterhin können Sie mit Google Ads Ad-Kampagnen schalten und die Performance dieser anhand Ihrer Produkte tracken.

Marketing-Plugins: Zur Unterstützung Ihrer Marketing-Maßnahmen lassen sich einige Plugins in Ihren Shopware Shop integrieren. Beispielsweise können Sie mit einem Newsletter-Plugin Newsletter integrieren und somit Newsletter-Marketing betreiben. Weiterhin gibt es einige Promotion Plugins, die Ihnen das Erstellen von Rabattaktionen in Ihrem Shopware Shop ermöglichen.

SEO-Weiterleitungs-Plugin: Das SEO-Weiterleitungs-Plugin unterstützt Sie dabei korrekte Weiterleitungen einzurichten. Weiterleitungen verhindern, dass Ihre Kunden beispielsweise auf einer 404-Seite landen, wenn diese versehentlich eine veraltete URL aufgerufen haben. Die Weiterleitung können Sie zukünftig mit Hilfe des Plugins mit einer Excel-Datei einrichten.

Fazit:

Wir empfehlen unseren Kunden die Integration von Plugins um die bestmögliche Performance aus ihrem Shopware Shop herauszuholen und ihren Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Als zertifizierte Shopware Agentur sind wir bereits viele Jahre ein kompetenter Partner in der Umsetzung von Shopware Projekten. Wir unterstütze Sie gerne bei der Auswahl und Integration neuer Plugins und beraten Sie zudem auch zu neuen Shopware Shops. Wenn Sie weitere Fragen zur Einrichtung und Benutzung von Shopware oder Shopware Plugins haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir unterstützen Sie bei Fragen und Problemen: ✉️ info@webda.de oder 0951 / 700990. Verbinden Sie sich auch gerne mit unseren Social Media-Kanälen LinkedInXINGFacebook sowie Instagram und verpassen Sie keine Neuigkeiten in unserem Shopware-Channel. Oder informieren Sie sich in unserem Blogbeitrag über SEO-Optimierungen in Shopware.