Unser Kunde Deffner & Johann ist der führende Anbieter für Materialien, Werkzeuge und Geräte für die Restaurierung, Denkmalpflege, historische Mal- und Arbeitstechniken sowie Konzeptlösungen für die Ausstattung von Restaurierungswerkstätten. In der über 140-jährigen Firmengeschichte hat sich das Unternehmen als Fachgroßhandel für Produkte rund um die Erhaltung von Kulturgütern weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes hinaus einen Namen gemacht. Entsprechend trat Deffner & Johann aus Unterfranken auch an uns heran, um uns mit dem Projekt zu beauftragen, einen Relaunch für seinen B2B-Onlineshop zu entwickeln.
Wichtig war es dem Kunden hierbei, dass die Daten rund um die Produkte gut, einfach und schnell gepflegt, sowie übertragen und anschließend in das PIM Akeneo übergeben werden können.
Nach erfolgreicher Umsetzung und Anbindung an den Magento 2 Onlineshop wurde auch die hauseigene Warenwirtschaft gemeinsam mit dem fertigen Shop relauncht.
AUS ALT MACH NEU
Vorstellungen umsetzten
AUS ALT MACH NEU
Vorstellungen umsetzten
Eine der Herausforderungen in diesem Projekt war es, den bereits existierenden hohen Komfort des Kunden in die neue Umsetzung von Magento 2, auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Produktgruppen, zu übernehmen. Als Beispiele für diese Komfortfunktionen seien die Projektliste und die Matrix-Bestell-Funktion bei bestimmten Produktgruppen zu nennen. Außerdem mussten wichtige gesetzliche Vorschriften berücksichtigt werden, die überwiegend vertriebene Chemikalien betreffen. Beispielsweise mussten bei bestimmten Artikeln Gefahrensymbole angezeigt und/oder eine Endverbleibserklärung eingefordert werden.
Für den Kunden ebenso besonders wichtig war es, den B2B-Onlineshop an das hauseigene Warenwirtschaftssystem anzubinden und somit den Austausch von Artikeln und Daten zwischen dem Warenwirtschaft und dem Shop zu optimieren und ein ganzes Stück weit zu automatisieren. Zudem sollte das PIM Akeneo eingeführt werden, um die Pflege der vielen Artikel zu vereinfacht.
Als ein klares Ziel galt ein ansprechendes und modernes Design mit optimierter Usability. Ein weiteres wichtiges Ziel war es aus unserer Sicht, die Performance des neuen Magento 2 Onlineshops deutlich zu verbessern und zu optimieren.
UX/Design
Es wurde viel Wert auf ein ansprechendes und modernes UX-Design gelegt, um die Markenbildung voranzutreiben und zu unterstützen.
Komfortfunktionen
Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, lag der Hauptfokus auf der Markenbildung bei den B2B-Kunden.
Performance
Besonderes Anliegen war die Optimierung der endgültigen Performance des neuen Magento Onlineshops.
Schnittstellen
Wichtig war die Anbindung eines Warenwirtschaftssystem zur Übertragung von produktrelevanter Daten in den Onlineshop.
1
2
3
4
ZUVERLÄSSIG UND FAIR
Umfangreiche Beratung
Nach den ersten Berührungen mit Deffner & Johann war uns sehr schnell klar, dass mit dem anstehenden Projekt eine starke, erfolgreiche und ganz besonders vertrauenswürdige Partnerschaft entstehen kann. Aus diesem Grund haben wir angeboten, direkt beim Kunden vor Ort einen umfassenden Workshop durchzuführen, um unsere Intentionen zu vermitteln und alle Beteiligten davon zu überzeugen, mit welcher Hingabe und Leidenschaft wir das E-Commerce Projekt angehen.
In einem umfangreichen Pflichtenheft haben wir, ausgehend von den Ergebnissen, alle Anforderungen des Kunden sowie die spezifischen Ziele und Visionen des Projekts detailliert geklärt. Zudem konnte so ein genauer Projektplan angefertigt werden.
Mit der Abnahme des Pflichtenheftes durch den Kunden wurde zugleich ein zeitlicher Rahmen für den weiteren Projektverlauf festgelegt, bevor wir nun in die Umsetzungsphase starten konnten.
INS ROLLEN BRINGEN
Konzeption und Umsetzung
In diesem Abschnitt wurden von unserem Design-Team grobe Konzepte für den Aufbau des Onlineshops entwickelt, aus denen folglich ansprechende Designs entwickelt wurden. Nach erfolgreicher Abnahme dieser durch den Kunden konnten sich unsere erfahrenen Techniker mit der Umsetzung des Onlineshops auseinandersetzen. Hierfür stellte bereits in der Planungsphase das Shopsystem Magento 2, aufgrund seiner Vielzahl an Vorteilen, die logische Wahl für beide Seiten dar. Die Pflege des riesigen Sortiments erleichtert zudem die Anbindung des hauseigenen Warenwirtschaftssystems.
Finaler Schritt dieser Phase war es noch, die Daten des gesamten Sortiments in den neuen Shop zu übertragen, um dann schließlich den erfolgreichen Relaunch in Gang zu setzen.
Beinahe zeitgleich wurde mit der Umsetzung des Deffner & Johann Onlineshops begonnen. Der aktuell in Magento 1 umgesetzte Onlineshop soll auf Magento 2 geupgradet werden. Ebenfalls wurde auch angefangen, die vom Kunden gewünschte Schnittstelle zum hauseigenen Warenwirtschaftssystem zu entwickeln. Die Lagerbestände, Verfügbarkeiten und Preislisten sollten direkt aus der Wawi in den Magento 2 Shop übertragen werden. Ebenso werden Bestellungen direkt aus Magento 2 an das System gesendet.
Wichtig war es dem Kunden hierbei, dass die Daten rund um die Produkte gut, einfach und schnell gepflegt, sowie übertragen und anschließend in das PIM Akeneo übergeben werden können.
Nach erfolgreicher Umsetzung und Anbindung an den Magento 2 Onlineshop wurde auch die hauseigene Warenwirtschaft gemeinsam mit dem fertigen Shop relauncht.
DINGE SELBST IN DIE HAND NEHMEN
Schulung & Support
Die Umsetzung ist abgeschlossen und der neue Deffner & Johann B2B-Onlineshop wurde samt hauseigene Wawi erfolgreich gelauncht. Nächster Schritt und für uns eine wichtige Maßnahme war es nun dem Kunden und allen Beteiligten den finalen Onlineshop sowie das System Magento 2 vorzustellen. Deshalb folgte im Anschluss an den Live-Gang eine umfassende Präsentation inklusive Schulung bei Deffner & Johann vor Ort.
Hierbei war es besonders wichtig dem Kunden zu zeigen, welche Bereiche im Magento-Backend zur Pflege von Artikeln, Kategorien und jeglichen Texten angesteuert werden müssen. In diesem Zuge lag es uns auch am Herzen, dem Kunden Tipps und Tricks für die Pflege zu vermitteln - auch im Hinblick auf SEO-Optimierungen.
Bei weitere Supportanfragen standen und stehen wir dem Kunden auch weiterhin mit Freude und Hingabe bekräftigend zur Seite.
PRINZIPIEN AUSBAUEN
Das Ergebnis
Die im vollen Umfang herrschende Unvoreingenommenheit und Wertschätzung mit der Firma Deffner & Johann ebneten den Weg für die hohe Errungenschaft in diesem Projekt. Durch die von vornherein gesteckten Projektziele, überzeugt der neue Deffner & Johann Onlineshop nicht nur äußerlich, sondern auch inhaltlich.
Ebenso überzeugt der B2B-Shop um das Thema Restaurierung durch sein hohes Maß an Potenzial und aus Sicht von Deffner & Johann durch die erhöhte Automatisierung, die durch das Warenwirtschafts- und PIM-Systems hervorgerufen werden konnten.
Überzeugen Sie sich selbst vom Erfolg des Projekts und besuchen Sie den Deffner & Johann Onlineshop.