Magento an Schnittstellen anbinden

24. Januar 2022 / Kategorie E-Commerce ERP Magento Onlineshop Warenwirtschaft
Magento-Schnittstellen

Ein Grund für den großen Erfolg von Magento ist, dass es sich relativ leicht an Schnittstellen zu Wawi-, ERP-, CRM- oder PIM-Systemen anbinden lässt. Aber warum sollten Sie überhaupt externe Systeme an Magento anbinden und welche empfehlen wir? Diesen Fragen wollen wir in unserem neuesten Blogbeitrag auf den Grund gehen.

Warum sollten Sie externe Systeme an Magento anbinden?

Mit einer professionellen Schnittstellenanbindung wird ein höherer Automatisierungsgrad in Ihrem Onlineshop erreicht. Durch die Schnittstellenanbindung ist es möglich, bestimmte Aufgaben wie bspw. das Kunden- oder Produktmanagement an andere Systeme auszulagern. Somit können Personalkosten und Zeit eingespart werden. Bei Magento ist die Schnittstellenanbindung kein Problem. Das System ist grundsätzlich dafür ausgelegt, dass es sich mit anderen Programmen verbinden lässt.

Welche Systeme können angebunden werden und welche Vorteile bieten diese?

In B2B und B2C Onlineshops vereinfachen Schnittstellen zu Drittanbietern den Verkaufs- und Einkaufsprozess um ein Vielfaches. An erster Stelle steht hier in den meisten Fällen die Integration des Shops in bestehende Wawi- oder ERP-Systeme. Aber auch spezielle B2B Anwendungen, wie die Anbindung an ein CRM-System (Customer-Relationship-Management) oder ein Buchhaltungs- und Controlling-System sind denkbar und besonders bei Großunternehmen sogar üblich.

Anbindung eines Warenwirtschaftssystems

Warenwirtschaftssysteme bieten die Grundfunktionen für die Verwaltung von fast allen Produkten und können flexibel eingesetzt werden. Der große Vorteil dabei ist, dass aus einer Wawi heraus ohne großen Aufwand verschiedene Marktplätze, ein oder mehrere eigene Onlineshops und unterschiedliche Marketing-Kanäle bespielt werden können. Außerdem ist es möglich, Bestellungen aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und über mehrere Versanddienstleister zu versenden. Wenn Sie eine große Menge an Produkten besitzen, sollten Sie sich überlegen, ein Warenwirtschaftssystem an Ihren Onlineshop anzubinden.

Anbindung eines ERP-Systems

ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning) bieten den Vorteil, dass sie über Automatismen und eine umfangreiche Produktverwaltung verfügen. Konkret heißt das, dass sie dazu dienen, Produkte zu speichern und Bestellungen zu verarbeiten. Außerdem kann dort auch bis zu einem gewissen Grad Kundenpflege betrieben werden. Wenn Sie also eine große Menge an Daten besitzen und somit ein großer Verwaltungsaufwand besteht, sollten Sie sich überlegen, ob Sie ein externes ERP-System an Ihren Magento-Shop anbinden. Viele Prozesse wie die Preisgestaltung, Rechnungen, Lieferscheine sowie Bestellungen können somit automatisiert ablaufen und helfen Ihnen, einen besseren Überblick zu behalten.

Anbindung eines CRM-Systems

CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management) bieten den Vorteil, dass diese bei der Verwaltung und Steuerung der Kundenbeziehung unterstützen. Zum Beispiel ist es möglich, Kundensegmente zu identifizieren und kundenspezifische Informationen zu speichern. Da Magento alleine in dieser Hinsicht eher weniger Optionen bietet, empfiehlt es sich, ein CRM-System an Ihr Magento-System anzubinden.

 Anbindung eines PIM-Systems

Das PIM-System (Product-Information-Management) hilft dabei, Produktdaten einzupflegen und zu verwalten. Es ist ausschließlich dafür da, Produkttexte, Bilder und Attribute zu speichern. Dies ist zwar in Magento auch möglich, allerdings wird es schwierig, wenn Sie mehrsprachige Texte und Informationen bei den Produkten verwenden wollen. Einer der größten Vorteile eines PIM-Systems ist, dass damit unzählige Produktdaten gepflegt und auch übersetzt werden können, abgestimmt auf den jeweiligen Kanal. Außerdem dient ein PIM-System auch als Datensammlung, welche aus verschiedensten Quellen gespeist werden kann.

Fazit

Wir empfehlen Ihnen externe Systeme durch Schnittstellen an Ihr Onlineshopsystem anzubinden, um einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen. Sie können dadurch Zeit- und Personalkosten sparen. Wenn Sie sich für die Schnittstellenanbindung entschieden haben, sollten Sie beachten, dass diese meistens Individuallösungen sind. Das heißt, die Anbindung erfolgt als Individualprojekt und wird direkt auf Ihren Onlineshop angepasst und entsprechend entwickelt. Das webDa-Team unterstützt Sie gerne bei der Schnittstellenanbindung Ihres favorisierten Systems. Lassen Sie sich noch heute beraten!

Kontaktieren Sie uns gerne für eine für eine unverbindliche Beratung unter ✉️ info@webda.de oder 📞 0951/ 700990. Gerne können Sie sich auch mit unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram vernetzen! Oder informieren Sie sich hier über unsere Magento-Leistungen.

 

Quelle: Steireif, A. (2017). Magento 2: Das umfassende Handbuch. Alles, was Sie für einen erfolgreichen Online-Shop benötigen (3. Aufl.). Rheinwerk.