Ein intuitives Shop-Design ist die Grundlage für Erfolg im e-Commerce. Darunter fallen reibungslose Nutzererfahrungen, die sich allerdings zugleich von der Masse der Konkurrenz abheben müssen. Dabei müssen User Experience (UX) und User Interface (UI) Design nahtlos ineinandergreifen. Bereits beim ersten Aufruf des Onlineshops bis zum Abschluss der Bestellung sind Besucher gezwungen zahllose, oftmals unterbewusste Entscheidungen zu treffen. Unsere Experten stimmen jeden einzelnen dieser Steps konsequent auf die Costumer Journey ab und führen Ihre Kunden erfolgreich zum Kaufabschluss.
Bedürfnisse und Wünsche der Endkunden verstehen lernen
ausführliche Analysen der Zielgruppe und des Kundenverhaltens
Erkenntnisse gewinnen, User-Storys entwickeln und verstehen
kreative Ansätze, Innovationen sowie Optimierungen finden und festhalten
gute Ideen in Wireframes, Mockups und Klick-Dummys realisieren
Umsetzung im Live-Betrieb testen, A/B-Tests durchführen
Der Markt ist in den letzten Jahren im Wandel und die Digitalisierung hält Einzug, wodurch die Anforderungen an ein modernes Onlineshop-Design enorm gestiegen sind. Heutzutage ist es nicht mehr ausreichend einfach nur im Web präsent zu sein.
Besucher eines Onlineshops erwarten nicht nur ein modernes und ansprechendes Shop-Design, sondern auch eine intuitive Führung mit logischem Aufbau nach allen Regeln der zeitgemäßen Kommunikation. Dabei ist eine strukturierte und simple Navigation genauso wichtig wie beispielsweise zielgruppenrelevante Inhalte und eine verlässliche Performance. Außerdem spielen Faktoren wie Internet-Sicherheit und die Präsenz bei Suchmaschinen (wie z. B. Google) sowie Social Media eine bedeutende Rolle. Diesen Anforderungen stehen die Wünsche des Unternehmers gegenüber, der den Besucher zum wiederkehrenden Kunden bzw. Stammkunden machen möchte.
Um diese und viele weitere Ansprüche miteinander zu vereinen, benötigt man einen durchdachten Shop-Design-Prozess und eine exakte Zielgruppenausrichtung von einem Profi wie wir es sind.
Sie fragen sich, ob Sie auch alleine, ohne professionelle Hilfe einen Onlineshop planen und aufziehen können?! Wir sagen definitiv nein, denn um einen erfolgreichen Shop zu starten, genügt nicht nur ein gutes Onlineshopsystem. Es treten z. B. häufig essentielle Fragen auf, die zeitnah geklärt werden müssen. Zudem hat jeder Onlineshop in Bezug auf sein Sortiment oder seiner Zielgruppe individuelle Ansprüche an das System, das Design und die Performance, was die Unterstützung von Profis erfordert.