Unter dem Begriff Corporate Design (CD) versteht man das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dieses umfasst eine einheitliche Gestaltung des Logos, der Werbemittel bzw. Printmedien sowie Produktverpackungen und auch des Webdesign. Somit dient es der visuellen Darstellung des eigenen Unternehmens und der eigenen Marke. Das CD ist dabei Teil der Unternehmensidentität, auch Corporate Identity genannt.
einfaches, repräsentatives und unverkennbares Markenlogo
definierte und wiederkehrende Farben für Gestaltungen
einheitliche Schriften für Texte, Logo und Auszeichnungen
bestimmtes Raster als Vorgabe zur Anordnung von Elementen
aussagekräftige und einheitliche Bilder, Symbole und Motive
vorgefertigte Bausteine zur Verwendung bei Gestaltungen
Allgemein gesprochen ist ein CD aus einem großen Grund notwendig: der Wiedererkennungswert für Ihr Unternehmen. Dies bedeutet ein einheitliches und unverwechselbares Bild nach außen zu tragen.
Als Teil der CI trägt auch das CD einen großen Teil der Persönlichkeit und der Werte Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke in sich. Diese Identität spiegelt sich daher auch in den einzelnen Corporate Design Bestandteilen wieder: das Logo, die Typographie, die Farben, die Stilelemente, die Bildsprache… Alles trägt dazu bei Inhalte schneller und effizienter zu vermitteln.
Durch den einheitlichen Auftritt steigert sich Ihr Markenwert, denn das Corporate Design sorgt dafür ein gewisses Qualitätsbewusstsein auszustrahlen welches positiv auf außenstehende wirkt.