SEM – Eine Welt voller Möglichkeiten
Was ist SEM?
Das SEM, Search Engine Marketing oder auch Suchmaschinenmarketing besteht aus einer Reihe von Werkzeugen, Techniken und Strategien. Alle diese Dinge dienen dazu, die Sichtbarkeit von Websites und deren Landingpages mit der Hilfe von Suchmaschinen zu optimieren. Das Ziel dabei ist es, immer besser gerankt zu werden und somit immer öfter Treffer von Nutzern zu werden, welche relevante Keywords verwenden.
Suchmaschinenmarketing besteht aus zwei Kernbereichen: der SEA – Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung) und der SEO – Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Für mehr Infos zum Thema SEO lesen Sie doch unseren Blogbeitrag von letzter Woche: SEO – für Websites und Onlineshops. Bei Suchmaschinenwerbung platziert man Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Der relevanteste Anbieter von Suchmaschinenwerbung ist Google mit seinem Angebot Google Ads. Der gewonnene Suchmaschinentraffic bringt in den meisten Fällen besonders gute Conversionraten.
Anzeigen können zwar selbstständig von jedem Nutzer geschalten werden, doch wäre es hier sehr sinnvoll einen Profi mit der SEM Optimierung zu beauftragen. Das hat alleine den Grund, dass man bares Geld verlieren kann, wenn man Ads unüberlegt schaltet. Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen bei einer durchdachten Keyword- und Budgetstrategie.
Suchmaschinen
Wenn ein User eine Dienstleistung oder eine Ware kaufen will, muss er zunächst eine Seite finden, auf der diese angeboten wird. Viele nutzen dafür eine Suchmaschine, wie beispielsweise Google, Bing, Yahoo, Ecosia etc. Diese erzeugt eine Seite von verschiedenen Seiten, auf denen der gesuchte Artikel angeboten wird. Da es jedoch nicht nur eine Seite gibt, sondern eine sehr große Anzahl, nimmt die Suchmaschine eine Ordnung vor und zeigt die wichtigsten Ergebnisse an erster Stelle. Der größte Teil der Nutzer beachtet lediglich die ersten Ergebnisse in der Liste, die sogenannten SERPs. Demnach ist es für Ihr Unternehmen von Vorteil in den obersten Resultaten angezeigt zu werden.
Ohne Ausnahmen gibt es zwei Arten von Ergebnissen: die organischen oder natürlichen Ergebnisse und die bezahlten Ergebnisse. Im Fall der organischen Ergebnisse werden diese in der Mitte der Seite angezeigt. Dabei nutzt die Suchmaschine einen Algorithmus, welcher bestimmt, welche Website am besten auf die Anfrage des Users eine Antwort bietet. Im Falle der bezahlten Ergebnisse erscheinen die Ergebnisse oben auf der Seite oder auch in einer der rechten Spalten. Damit hier die Anzeige auftaucht, bezahlt der Werbetreibende einen Betrag pro Klick.
Was erreicht man mit SEM?
Mit der richtigen Strategie schafft man es mehr Traffic auf seine Seite zu leiten, da man unter den ersten Ergebnissen in der Suchmaschine erscheint. Mehr Traffic, heißt bei Onlineshops auch oft mehr Umsatz! Natürlich steigert es auch die Markenbekanntheit, wenn Ihre Website/Onlineshop ganz oben bei Google angezeigt wird. Ein extra Service von Google Ads ist notwendige Serviceleistungen, um die Konversionsrate der geschalteten Ads zu messen und dessen Effektivität zu prüfen, somit kann man selbst prüfen wie effektiv die geschalteten Anzeigen sind.
Welche Vorteile hat SEM?
SEM ist im Vergleich zu SEO oder anderen Content Marketing Strategien die schnellste und weitläufigste. Da man bei Suchmaschinenmarketing ein Tagesbudget, sowie einen maximalen Preis pro Klick beschließt, wird durchwegs die Rentabilität des Projekts gesichert. Mit Hilfe von Google Analytics kann man die gesamte Vorgehensweise von Nutzern auf der Website/Onlineshop analysieren. Sollte man hierbei eine Abweichung erkennen, können sofort Maßnahmen zur Korrektur geschehen.
Fazit: Das Suchmaschinenmarketing hat viele Vorteile. Werbeanzeigen in Suchmaschinen, welche sehr gut ausgearbeitet sind, können schnell sehr profitabel werden. Jede Firma bzw. Marke braucht den notwendigen Bekanntheitsgrad, um die Website/Onlineshop zu erhalten.
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