Onlineshop rund um das Thema Hochzeit

Das Hochzeitshaus

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myweddingshop.de
Das Hochzeitshaus

Kurzbeschreibung

Der Onlineshop myweddingshop.de entstand, da die Kundin hauptberuflich als Hochzeitsplanerin arbeitet und dabei immer wieder von Brautpaaren nach passender hübscher Hochzeitsdekoration gefragt wurde. Am Anfang war das Sortiment des E-Shop noch sehr überschaubar, doch mittlerweile können Heiratswillige, Trauzeugen und Gäste bei myweddingshop.de über 1.000 verschiedene Produkte shoppen. Von zauberhafter Tischdekoration über Girlanden für die Raumdekoration bis hin zu originellen Gastgeschenken ist im Onlineshop von myweddingshop.de alles zu finden.

Unsere Leistungen

  • Branche Hochzeitsbedarf
  • Zielgruppe Heiratswillige, Gäste etc.
  • Projektverantwortung seit 2016

Eingesetzte Systeme und Schnittstellen

Magento JTL Wawi CleverReach Google AdWords

Das Ergebnis

Der Erfolg nach dem Relaunch in echten Zahlen...

Absprungrate 40 % Reduktion der Absprungrate
(= Ausstiege Onlineshop)
Kaufabschlüsse 20 % Steigerung der Conversions
(= Kaufabschlüsse)
50 Prozent
Prozent
Steigerung der Sichtbarkeit
in der organischen Suche
28% Steigerung der Neu- und
Bestandskunden
Der durchgeführte Relaunch des Magento Onlineshops besticht nun durch zeitlose Eleganz und einem modernen Design. Die Modernisierung von myweddingshop.de war ein nötiger Schritt um mit der Zeit zu gehen und konkurrenzfähig zu bleiben. Das neue Logo und die daraus geänderte Farbwelt wurden von uns auf den Onlineshop adaptiert. In der Technik sind besonders Neuerungen wie individualisierbare Artikel und die Möglichkeit der Angabe eines Wunschlieferdatums hervorzuheben.

Für myweddingshop.de führten wir auch einige Marketingmaßnahmen durch, die zum Ziel hatten mehr wertvollen Traffic im gerelaunchten Onlineshop zu generieren. Zu erwähnen ist hier die von uns eingerichtete CleverReach Software für das Erstellen von individuellen Newslettern.
myweddingshop

Die Herausforderung

Bei myweddingshop.de war von Anfang an die Zielgruppe fest definiert und dadurch auch die Designrichtung klar vorgegeben. Der neue Onlineshop musste elegant, stilvoll und modern sein und natürlich hauptsächlich die Damenwelt ansprechen. Dies wurde mit dezent eingesetzten, verspielten Elementen und der definierten Farbwelt hervorragend umgesetzt. Technisch ist der neue Magento Onlineshop auf dem neuesten Stand. Die Anbindung an die JTL Wawi und an die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wie beispielsweise amazon pay, Paypal und Klarna via Schnittstelle wurde ebenfalls von uns übernommen.

DER VORTEIL
Mehrere Zahlungsmethoden anzubieten erhöht die Wahrscheinlichkeit der Kaufabschlüsse und verhindert Abbrüche auf der Zielgeraden. So hat sich herausgestellt, dass verschiedene Käufergruppen unterschiedliche Zahlungsarten favorisieren. Wenn nun für jeden User die passende Zahlungsmöglichkeit vorhanden ist, werden Abbrüche automatisch vermieden.
myweddingshop
Das Hochzeitshaus

Der Projektverlauf

Unser Kunde myweddingshop.de erhielt von uns eine rundum Beratung und Betreuung. Der auf Magento basierende E-Shop mit Schnittstellenanbindung zur JTL-Warenwirtschaft und den wichtigsten Zahlungsmethoden wie PayPal, Klarna, Sofortüberweisung und Amazon Pay wurde von uns erfolgreich umgesetzt und bildet die Basis für alle zusätzlichen Maßnahmen im Marketing.

Beratung

In allen wichtigen Entscheidungsfragen waren wir entweder federführend oder standen unserem Kunden mit unserer langjährigen Berufserfahrung beratend zur Seite:

  • Magento-Onlineshop mit Erweiterungen
  • Schnittstellenanbindung zu Payment-Anbietern
  • Auswahl der Warenwirtschaft
  • weitere Marketingmaßnahmen

Der offene Austausch und das beiderseitig entgegengebrachte Vertrauen boten ein ideales Fundament für einen kreativen Ideen- und Gedankenaustausch. Somit konnte für unseren Kunden myweddingshop.de von uns in jeder einzelnen Phase des Projektes eine professionelle E-Business Beratung durchgeführt werden und zudem eine durchdachte und schlüssige Marketingstrategie realisiert werden.

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Beratung

Konzept & Design

Für myweddingshop.de wurde ein schlüssiges Design- und Usability-Konzept ausgearbeitet. Schwerpunkt war unter anderem die Modernisierung des Erscheinungsbildes, Verbesserung der Usability und des Google Rankings sowie die Steigerung der Kaufabschlüsse.

Die wichtigsten Kategorien sollten bei einem Onlineshop auf der Startseite besonders hervorgehoben und angezeigt werden. Wir haben uns dazu entschieden die Kategorien daher nicht einfach nur textbasiert als Link zu nennen, sondern unterstützend dazu auch ein emotionales Bild zu zeigen.

Nach Klick auf die jeweilige Kategorie wird der User auf die entsprechende Kategorieseite geleitet, wo er seine Shopping-Tour fortsetzen kann. Um allen Interessenten jederzeit die Möglichkeit zu geben, den Newsletter von myweddingshop.de zu abonnieren, haben wir oberhalb des Footers die „Newsletter abonnieren“-Funktion eingebaut, die auf jeder Seite an gleicher Position vorzufinden ist.

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myweddingshop Konzept

Umsetzung & Technik

Für unseren Kunden myweddingshop.de setzten wir den Responsive Onlineshop komplett neu um und haben neben den technischen Standardaufgaben noch folgende zusätzliche Aufgaben realisiert:

  • Erweiterung des Onlineshops um individualisierbare Artikel
  • Professionelle Schnittstellenanbindung (versch. Zahlungsarten)
  • Auswahl der Warenwirtschaft
  • Regelmäßige Updates und Sicherheitspatches

Durch die Schnittstellenanbindung zur JTL Warenwirtschaft wird der gesamte Workflow wie zum Beispiel Produktexport, Kundenexport und –import sowie der Lagerbestand zwischen Wawi und Responsive Onlineshop koordiniert, gesteuert und auf den neuesten Stand gehalten. Weitere technische Höhepunkte waren die Anbindung zu Amazon Pay, die individualisierbaren Artikel und die Auswahlmöglichkeit eines Wunschlieferdatums.

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Technik

Marketing

Für den Onlineshop myweddingshop.de wurden verschiedene Marketingmaßnahmen durchgeführt. Mittels der von uns eingerichteten CleverReach Software kann der Kunde nun selbstständig individuelle Newsletter an eingetragenen Newsletter-Abonnenten verschicken. Hierzu muss er sich nur im CleverReach Backend einloggen und kann entweder mittels vordefinierter Templates oder auch vollkommen uneingeschränkt einfach per Klick seine gewünschten Newsletter zusammenstellen. Anschließend ist es möglich den erstellten Newsletter nur an bestimmte vordefinierte Benutzergruppen oder an das komplette Adressbuch zu versenden.

Im Nachhinein können die Erfolge durch detaillierte Statistiken und Auswertungen nachvollzogen werden. Die erstellten Google AdWords Kampagnen generieren zusätzlichen Traffic auf der Seite. Durch eine ständige Keyword-Optimierung und der regelmäßigen Überwachung der geschalteten Kampagnen und Anzeigenserien von Google AdWords wird gewährleistet, dass der maximale Erfolg aus den geschalteten Google AdWords Kampagnen in den Onlineshop fließt.

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myweddingshop Marketing